Jugendkonzept

Liebe Leserschaft,
Der seit Jahren anhaltende Trend von immer weniger SpielerInnen und daraus resultierendem Mannschaftssterben hat auch vor dem 1.FC Sachsen keinen Halt gemacht. Es wird immer schwieriger, als einzelner Verein genug fußballbegeisterte Jugendliche und Kinder zu gewinnen, um alle Jugendmannschaften zu besetzten. Auch der 1.FC Sachsen hat keine eigene A-, B- oder C-Jugend mehr. Mit Spielgemeinschaften wird versucht, diesem Problem zu begegnen. Allerdings ist es abzusehen, dass auch dies keine mittel- oder langfristige Lösung sein kann und es immer schwieriger wird, die 1. Herrenmannschaft mit frischem Blut zu versorgen. Ein schleichender Sterbeprozess des Vereins hat schon längst eingesetzt. Es gilt den Jugendboom in unseren jüngsten Jugendmannschaften auszunutzen und mit einer strukturierten und hervorragenden Jugendarbeit gegenzusteuern.
Aus diesem Grund haben wir uns neu aufgestellt. Ein engagiertes Abteilungsteam hat unzählige Stunden damit verbracht, Möglichkeiten zu erörtern, um den Kindern wieder ein attraktives Angebot für Mannschaftsfußball in Sachsen machen zu können. Daraus ist nicht nur dieses ausführliche Jugendkonzept entstanden, welches als Leitfaden für die in der Jugendarbeit des 1. FC Sachsen aktiven JugendspielerInnen, Eltern, TrainerInnen, BetreuerInnen und andere Personen gelten soll. Es hat das Ziel, eine nachhaltige Verbesserung des Jugendfußballs in Sachsen zu erreichen. Alle beteiligten Personen sollen zu Beginn jeder Saison in einer Mannschaftssitzung und einem Elternabend auf das Jugendkonzept und insbesondere auf die Verhaltensgrundsätze hingewiesen werden.
Dieses Konzept erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern wird mit den Erfahrungen der täglichen Arbeit ergänzt und verbessert.
Ein besonderer Dank geht an den FC Freiburg – St. Georgen 1921, dessen Jugendkonzept eine große Inspiration war!

Alexander Diehl (Trainer F-Jugend)
Michael Geißelbrecht (Teammanager Herren)
Simon Kapp (Trainer D-Jugend)
Alexander König (Stellvertretender Jugendleiter)
Peter Kuhn (Kreis-Jugendleiter)
David Lummer (Trainer F-Jugend)
Tom Ulsenheimer (Vergnügungswart)

Neue Teammitglieder jederzeit willkommen und erwünscht!

Jugendkonzept Gesamt

Ziele Jungendfußball