Tennis-Spielberichte

Triple beim Lautercup in Wendlingen


Hermann Kapfer siegt bei Tennisturnier in Wendlingen
Tennisspieler Hermann Kapfer gewinnt das dritte S2-Turnier in Folge und schlägt im Herren 70-Endspiel die Nummer 7 der Deutschen Rangliste.

Foto: privat
Franz Winter (blaues Hemd) mit Turniersieger Hermann Kapfer, Turnierleitung
links außen und rechts auße

Das Achtelfinale gegen Andreas Menasch (SpVgg Au/Iller) war bis zum 6:6 ausgeglichen. Beim Spielstand von 7:6 und 1:0 für Kapfer musste dann sein Gegner verletzungsbedingt aufgeben.
Im Viertelfinale hielt Willy Scheurer (KETV Karlsruhe) bis zum 4:4 mit. Dann machte der FCS-Senior dank seiner läuferischen Überlegenheit sieben Spiele in Folge und gewann das Match mit 6:4/6:2.
Im Halbfinale gab Hermann Kapfer gegen Hans Tenge (TSC Vaihingen) kein einziges Spiel ab. Tenge steckte noch das dreistündige Match vom Vortag in den Knochen und die heißen Temperaturen nahmen ihn die letzten Körner.
Im Finale gegen den Regionalspieler Franz Winter (LK 4,4) vom TSV Haunstetten kam es dann zur erwartenden Hitzeschlacht. Hermann Kapfer startete mit einem Break und gab im ersten Satz keinen Aufschlag ab. Mit dem zweiten Break sicherte sich Kapfer Satz 1 mit 6:3. Als Kapfer im zweiten Satz bei Stand von 2:2 sein einziges Break hinnehmen musste, drohte das Match zu
kippen. Mit dem sofortigen Re-Break glich Kapfer zum 3:3 aus. Bei einer 5:4-Führung schaffte Kapfer das entscheidende zweite Break zum 6:3/6:4-Sieg über die aktuelle Nummer 7 der Deutschen Rangliste.

 

Hermann Kapfer gewinnt Tennis-Turnier in Waldenbuch

Hermann Kapfer gewann das S2-Turnier in Waldenbuch bei Stuttgart bei den Herren 70 und erhielt für den Turniersieg 750 Punkte für die Deutsche Rangliste.

Im Achtelfinale gegen Helmut Holzapfel vom ETV Nürtingen (6:2/6:1-Sieg) und im Viertelfinale gegen Manfred Ruhl vom TC Göttingen (6:1/6:0) konnte der Tennissenior vom FC Sachsen wertvolle Kräfte sparen. Im Halbfinale gegen Ludwig Schläger vom TC RW Passau führte Kapfer schnell mit 2:0, als er beim Breakball zum 3:0 auf dem nassen Sandplatz wegrutschte und stürzte. Nach dem Schock machte Schläger Spiel um Spiel und führte bereits mit 6:3 und 4:1, als der Sachsener das bereits verloren geglaubte Spiel noch drehte, fünf Spiele in Folge gewann und auch noch den Match-Tiebreak mit 10:7 holte.

Im Endspiel gegen den topgesetzten Christian Onken (FC 74 München) erwischte Kapfer den besseren Start (6:2, 4:2), als sein Gegner plötzlich groß aufspielte und ausglich. Den Match-Tiebreak gewann Kapfer mit 10:3 und holte den zweiten Turniersieg nach der „Nordbayerischen“.

Spielbericht: H65 Bayernliga, 1. FC Sachsen – TC Kümmersbruck

Tennis auf Verbandsebene
Herren 65 Bayernliga (Gr. 163)
FC Sachsen – TC Kümmersbruck 2 : 4

Im Spitzeneinzel überzeugte Hermann Kapfer gegen Eberhard Mühleisen durch sein nahezu fehlerloses Spiel und punktete oft mit seinen kurzen unerreichbaren Stoppbällen. Lediglich zu Beginn des 2. Satzes gab die Nummer 1 vom FCS seinen Aufschlag ab und musste einen 0:2-Rückstand aufholen. Nach dem unmittelbaren Re-Break war der FCS-Senior wieder in der Erfolgsspur. Nach zwei weiteren Breaks brachte Kapfer die Gastgeber mit 1:0 in Führung.

Mannschaftskapitän Roland Kandler führte gegen Manfred Fruth in einigen Spielen mit 40:15, gab diese Spiele trotzdem noch ab und musste daher seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Karl-Heinz Kolb fand gegen Hans-Christian Regler gut ins Spiel; ab Mitte des 1. Satzes dominierte dann aber der Oberpfälzer mit seiner starken Vorhand das Geschehen und gab nur noch ein Spiel ab.

Ernst Hackl verlor an Position 4 gegen Robert Koch den 1. Satz klar mit 1:6; im 2. Satz trete er aber dann den Spies um und gewann auch noch den Match-Tiebreak und glich zum 2:2 aus.

Das Gäste-Doppel Mühleisen/Regler brachte die Gäste gegen Kapfer/Hackl mit 3:2 in Front. Das Unentschieden hatte das Doppel Kandler/Kolb auf dem Schläger. Nach zwei vergebenen Machtbällen im Super-Tiebreak vom FCS-Doppel machten die Gäste den Sack zu zum 4:2-Sieg.

Nach zwei unglücklichen Heimniederlagen muss der FCS nun gegen die unmittelbaren Konkurrenten Gaimersheim, Großschwarzenlohe und Albertshofen punkten, um den Abstieg zu vermeiden.

Ergebnisse: Kapfer – Mühleisen 6:1/6:3; Kandler – Fruth 1:6/1:6; Kolb – Regler 3:6/1:6; Hackl – Koch 1:6/6:0/10:7; Kapfer/Hackl – Mühleisen/Regler 3:6/4:6; Kandler/Kolb – Meier/Koch 4:6/6:4/10:12.

Spielbericht: H65 Bayernliga, 1. FC Sachsen – TC Neutraubling

Tennis auf Verbandsebene
Herren 65 Bayernliga (Gr. 163)
FC Sachsen – TC Neutraubling 2 : 4

Im Spitzeneinzel dominierte der Gästespieler Josef Hilz (LK 6,6) in der Anfangsphase mit seiner scharfen Vorhand. Hermann Kapfer dagegen konnte das Spiel des Neutraublingers gut lesen und punktete mit seinen Slicebällen auf die Rückhand und den kurzen Stoppbällen. Nach acht Spielen in Folge ließ sich die Nummer 1 der Gastgeber den Sieg nicht mehr nehmen.

Mannschaftskapitän Roland Kandler war gegen Kurt Moczko in beiden Sätzen jeweils mit 3:4 hinten, machte aber in den entscheidenden Phasen die wichtigen Punkte und brachte den FCS mit 2:0 in Front.

Karl-Heinz Kolb gestaltete lediglich den zweiten Satz offen, verlor diesen aber denkbar knapp. Ernst Hackl machte aufgrund seiner Kniebeschwerden zu viele Fehler und musste seinen Gegenüber Franz Sturm zum Sieg gratulieren.

Das Doppel-Nummer 2 Hackl/Fischer war gegen Moczko/Gerl chancenlos. Das Einser-Doppel Kandler/Kolb wollte den
dritten Punkt für die Heimmannschaft holen, setzte aber beim Stand von 5:4 den Satzball knapp ins aus. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Neutraublinger das Heft in die Hand und gewannen das entscheidende Doppel zum Gästesieg.

Ergebnisse: Kapfer – Hilz 6:1/6:3; Kandler – Moczko 6:4/6:4; Kolb – Gerl 2:6/5:7; Hackl – Sturm 2:6/4:6; Kandler/Kolb – Hilz/Sturm 5:7/3:6; Hackl/Fischer – Moczko/Gerl 0:6/2:6.

Spielbericht: H65 Bayernliga, SG Herrieden – 1. FC Sachsen

Tennis auf Verbandsebene
Herren 65 Bayernliga (Gr. 163)
SG Herrieden – FC Sachsen 3:3

Im Bayernligaderby trennten sich die Herren 65 der SG Herrieden und des FC Sachsen auf der Anlage am Schießwasen mit
einem leistungsgerechten Unentschieden. Das mit Spannung erwartete Derby hielt die Erwartungen von hochklassigem Senioren-Tennis und entzückte die zahlreich erschienenen Zuschauer.

Gerade die Sachsener Einzel- und Nervenstärke ist hervorzuheben, gewannen neben dem Spitzenspieler Hermann Kapfer (glatt in zwei
Sätzen) seine Mitspieler Karl-Heinz Kolb und Ernst Hackl erst hauchdünn im dritten Satz.

Lediglich Horst Schwegler konnte einen Einzelsieg für die Gastgeber erringen. Nach 1:3 Rückstand drehten die Herrieder allerdings auf und spielten ihre Doppelstärke aus.

So konnte Roland Ebert an der Seite von Neuzugang Friedrich Herrmann klar das zweite Doppel gewinnen, bevor kurze Zeit später Karl Wenk und Horst Schwegler im Spitzendoppel das Endergebnis denkbar knapp im dritten Satz besiegelten.

Für beide Teams geht es bereits kommenden Mittwoch in der Bayernliga weiter. Der 1.FC Sachsen empfängt um 11 Uhr den TC Neutraubling auf der heimischen Anlage, während die SG Herrieden beim Tabellenführer TC Bamberg gastiert.

Ergebnisse: Wenk K. – Kapfer H. 4:6/2:6; Schwegler H. – Kandler R. 0:6/6:3/10:6; Ebert R. – Kolb K. 6:3/3:6/8:10; Hackl P. – Hackl E. 6:2/6:7/8:10; Wenk/Schwegler – Kapfer/Hackl 2:6/6:0/11:9, Ebert/Herrmann – Kandler/Kolb 6:1/6:2.

Spielbericht: H65 Bayernliga, TC Bamberg – 1. FC Sachsen

Tennis auf Verbandsebene
Herren 65 Bayernliga (Gr. 163)
TC Bamberg – FC Sachsen 4 : 2

Die Aufsteiger vom FC Sachsen haben sich beim Titelfavoriten aus Bamberg achtbar aus der Affäre gezogen. Im Spitzeneinzel hatte Hermann Kapfer durch sein nahezu fehlerloses Spiel und
einer überragenden Laufleistung den ersten Satz im Tiebreak gewonnen. Dann aber erhöhte der ehemalige Regionalspieler Jens Ganss das Tempo und punktete öfters mit seinen Netzangriffen. Die Sachsener Nummer 1 musste dann den zweiten Satz und auch den Match-Tiebreak abgeben.

Nichts zu erben gab es für Mannschaftskapitän Roland Kandler gegen den tschechischen Ausnahmekönner Vitezslav Parizek.

Ernst Hackl erwischte einen Traumstart und führte schnell 2:0, dann dominierte aber Willi Wintermayr mit guten Aufschlägen und seiner Topspin-Vorhand das Geschehen.

Den einzigen Einzelpunkt holte schließlich Karl-Heinz Kolb mit seiner guten Kondition und seinem fehlerlosen Spiel gegen Werner Weininger.

Kapfer/Hackl gewannen etwas überraschend das Einser-Doppel gegen Schuberth/Wintermayr. Im Doppel-Nummer 2 hielten Kandler/Kolb den ersten Satz lange offen.
Letztendlich setzte sich auch hier die Klasse des Tschechen durch.

Ergebnisse: Ganss – Kapfer 6:7/6:2/10:3; Parizek – Kandler 6:0/6:0; Weininger – Kolb 2:6/3:6; Wintermayr – Hackl 6:3/6:2; Schuberth/Wintermayr – Kapfer/Hackl 3:6/3:6; Parizek/Pfeifer – Kandler/Kolb 6:3/6:1

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft in der ‚Herren 60 Landesliga 1‘

Foto: Gerda Ebert
Das erfolgreiche Team, von links: Roland Ebert, Karl-Heinz Kolb, Friedl Herrmann, Ernst Hackl, Hermann Kapfer, Roland Kandler.

Spielbericht: H60 Landesliga 1, 1. FC Sachsen – SV Zuchering

Tennis auf Verbandsebene
Herren 60 Landesliga 1 (Gruppe 159)
FC Sachsen – SV Zuchering 8 : 1.

Bereits nach den Einzeln konnte der FCS die Meisterschaft in der Landesliga 1 feiern. Lediglich Kapitän Roland Kandler gab sein Einzel ab.

Die drei Doppel gingen ebenfalls an die Gastgeber. Für den Durchmarsch der Sachsener war vor allem Neuzugang und Motivator Roland Ebert verantwortlich und natürlich die Ausgeglichenheit der Mannschaft. Hinzu kam noch, dass der FCS alle sieben Begegnungen in Bestbesetzung bestreiten konnte. Roland Ebert und Hermann Kapfer schafften das Novum, innerhalb von 10 Tagen mit der SG Herrieden bei den Herren 65 und dem FC Sachsen bei den Herren 60 die Meisterschaft in der Landesliga 1 zu holen.

Ergebnisse gegen Zuchering: Kapfer – Fritsch 6:1/6:0; Kandler – Weigert 1:6/2:6; Ebert – Geyer 6:1/6:3; Kolb – Geisenfelder 6:1/6:0; Hackl – Baumeister 6:0/6:2; Herrmann – Pecanac 6:0/6:1; Ebert/Kolb – Fritsch/Geyer 6:4/6:4; Kapfer/Herrmann – Weigert/Geisenfelder 6:2/3:6/10:6; Kandler/Hackl – Pecanac/Thomas 6:0/6:2.- FCS-Saisonbilanzen: Hermann Kapfer (Einzel 7:0-Siege; Doppel 4:3), Roland Kandler (0:7/5:2), Roland Ebert (6:1/4:3), Karl-Heinz Kolb (5:2/6:1), Ernst Hackl (6:1/3:4), Friedl Herrmann (7:0/4:3).

Spielbericht: H60 Landesliga 1, SV Stauf – 1. FC Sachsen

Tennis auf Verbandsebene
Herren 60 Landesliga 1 (Gr. 159)
SV Stauf – FC Sachsen 4 : 5.

Im Spiel der ungeschlagenen Mannschaften gewann der FCS dank von zwei gewonnenen Match-Tiebreaks und übernahm die Tabellenführung. Friedl Herrmann brachte die Gäste mit einem überzeugenden 6:1/6:1 in Führung. Karl-Heinz Kolb gewann den ersten Satz mit 6:2, als dann Rudi Ostalecki mit seiner starken Vorhand und gezielten Netzangriffen punktete und den zweiten Satz für sich entschied. Im entscheidenden Match-Tiebreak unterliefen Kolb einige Fehler, die dann sein Gegner zum 11:9-Sieg nutzen konnte. Gästekapitän Roland Kandler spielte einen überragenden ersten Satz; als er allerdings mehrere Satzbälle nicht verwerten konnte, kippte das Spiel zu Gunsten von Johann Geitner. Roland Ebert überzeugte mit seiner druckvollen Vorhand und gewann daher überlegen gegen Manfred Kress. Ernst Hackl kam nach verlorenen ersten Satz besser ins Spiel und gewann schließlich im Match-Tiebreak knapp mit 11:9. Hermann Kapfer holte sich den ersten Satz gegen den volleystarken Willi Schweiger mit nahezu fehlerlosem Spiel souverän mit 6.1. Als zu Beginn des zweiten Satzes die Bespannung bei Kapfer`s Schläger riss, ging auch die Sicherheit bei ihm verloren. Als Schweiger mit 5:3 im zweiten Satz in Führung ging, drohte die Begegnung zu kippen. Kapfer fand allerdings zu seiner alten Sicherheit wieder zurück, gewann die nächsten vier Spiele und brachte den FCS mit 4:2 nach den Einzeln in Führung. Das Einser- und Zweierdoppel ging an die Gastgeber und es stand plötzlich 4:4. Als dann das FCS-Dreierdoppel Ebert/Herrmann beim Spielstand von 5:2 und einer 40:15-Führung mehrere Satzbälle vergab und anschließend auch noch den ersten Satz an das einheimische Doppel Bußfeld/Mosandl abgaben, sahen sich die Oberpfälzer schon auf der Siegerstraße. Ebert/Herrmann besannen sich aber wieder auf ihre technische Überlegenheit und gewannen Satz 2 und auch den Match-Tiebreak.

– Ergebnisse: Schweiger – Kapfer 1:6/5:7; Geitner – Kandler 7:6/6:4; Kress – Ebert 1:6/3:6; Ostalecki – Kolb 2:6/6:3/11:9; Lang – Hackl 4:6/7:5/9:11; Blank – Herrmann 1:6/1:6; Schweiger/Kress – Kapfer/Hackl 6:0/6:1; Geitner/Ostalecki – Kandler/Kolb 6:3/6:3; Bußfeld/Mosandl – Ebert/Herrmann 7:5/0:6/6:10.

Spielbericht: H60 Landesliga 1, TC Kümmersbruck – 1. FC Sachsen

Tennis auf Verbandsebene
Herren 60 Landesliga 1 (Gr. 159)
TC Kümmersbruck – FC Sachsen 3 : 6.

Friedl Herrmann machte kurzen Prozess gegen den Griechen Anastasiadis und gab nur ein Spiel ab. Gegen das druckvolle Spiel von Manfred Fruth fand FCS-Kapitän Roland Kandler kein Gegenmittel und musste den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Punktelieferant Karl-Heinz Kolb hatte nur zu Beginn des zweiten Satzes ein kleines Tief, als sein Kontrahent Berthold Blank mit 3:0 in Führung ging. Die nächsten sechs Spiele gingen dann aber an Dauerläufer Kolb. Hermann Kapfer ließ den Oberpfälzer Eberhard Mühleisen durch sein sicheres Spiel keine Chance und gewann überlegen mit 6:0/6:1. Ebenso überzeugend gewann Roland Ebert auf Position 3 gegen Frank Berger mit 6:1/6:1. Ernst Hackl hatte nur im ersten Satz mit den böigen Wind Anlaufprobleme. Mit einem 6:4/6:0-Sieg brachte er den FCS bereits nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1 in Führung.
Das FCS-Doppel Kolb/Herrmann holte gegen das italienisch-griechische Dreierdoppel der Oberpfälzer Punkt-Nummer 6. Das Einser- und Zweierdoppel ging an die Gastgeber.

– Ergebnisse: Mühleisen – Kapfer 0:6/1:6; Fruth – Kandler 6:1/6:2; Berger – Ebert 1:6/1:6; Blank – Kolb 2:6/3:6; Schlokat – Hackl 4:6/0:6; Anastasiadis – Herrmann 0:6/1:6; Mühleisen/Berger – Kandler/Ebert 3:6/6:3/10:8; Fruth/Blank – Kapfer/Hackl 6:2/6:2; Suma/Anastasiadis – Kolb/Herrmann 1:6/1:6.

Spielbericht: H60 Landesliga 1, 1. FC Sachsen – DJK Abenberg

Tennis auf Verbandsebene
Herren 60 Landesliga 1
FC Sachsen – DJK Abenberg 6 : 3.

Im ersten Heimspiel siegten die FCS-Senioren verdient gegen die DJK Abenberg. Die Nummer 2 der Gäste Peter Mathajsl setzte sich aufgrund seines druckvollen Spiels gegen Roland Kandler mit 6:2/6:1 durch. Den ersten Punkt für den FCS holte Karl-Heinz Kolb, der Peter Höhn durch seine Ballsicherheit keine Chance ließ. Im Stoppball-Duell der ehemaligen Mannschaftskollegen Friedl Herrmann und Bertram Helbig war der erste Satz vorentscheidend, den Herrmann im Tiebreak gewann und dann auch den zweiten Satz mit 6:3 für sich entschied.
Im Spitzeneinzel konnte Hermann Kapfer die schnellen Vorhandbälle von Norbert Schaller gut lesen und lang zurückbringen. Als Kapfer bei einer 5:2-Führung einen kurzen Stoppball spielte, verletzte sich die Nummer 1 der Gäste und musste nach dem ersten Satz aufgeben. Ernst Hackl war gegen den acht Jahre jüngeren Gerald Schiener chancenlos. Roland Ebert dominierte sein Einzel gegen Eugen Burkel mit seiner starken Vorhand nach Belieben und brachte den FCS mit 4:2 nach den Einzeln in Führung.

Ernst Hackl lief im Einserdoppel an der Seite von H. Kapfer zur Hochform auf und sie holten den fünften Punkt gegen Mathajsl/Höhn. Kandler/Kolb gewannen nach hartem Kampf mit 7:5/7:5 gegen Burkel/Kern. Das Dreierdoppel ging an die Gäste.

Ergebnisse: Kapfer – Schaller 6:2, Aufgabe Abenberg; Kandler – Mathajsl 2:6/1:6; Ebert – Burkel 6:1/6:2; Kolb – Höhn 6:1/6:1; Hackl – Schiener 1:6/1:6; Herrmann – Helbig 7:6/6:3; Kapfer/Hackl – Mathajsl/Höhn 6:3/6:0; Kandler/Kolb – Burkel/Kern 7:5/7:5; Ebert/Herrmann – Schiener/Helbig 2:6/2:6.

Spielbericht: H60 Landesliga 1, TF Grün-Weiss Fürth – FC Sachsen

Tennis auf Verbandsebene
Herren 60 Landesliga 1
TF Grün-Weiss Fürth – FC Sachsen 3 : 6.

Im ersten Saisonspiel siegten die FCS-Senioren bei GW Fürth durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, da alle Gästespieler punkteten. In allen drei Durchgängen wurden jeweils zwei Punkte geholt. Karl-Heinz Kolb und Friedl Herrmann erzielten eine optimale Punktausbeute.

Neuzugang Roland Ebert überzeugte durch eine feine Doppelleistung.
Friedl Herrmann ließ Georg Greim durch seine technische Überlegenheit keine Chance.
Karl-Heinz Kolb konnte sich auf seine Ballsicherheit und gute Kondition verlassen und siegte ebenfalls in zwei Sätzen.
Roland Kandler führte im ersten Satz bereits mit 4:1, als dann Helmut Göllner seine schnelle Vorhand immer besser einsetzen konnte, musste der Sachsener Mannschaftskapitän seinem Gegner zum Sieg gratulieren.
Ernst Hackl legte im ersten Satz mit 1:6 einen Fehlstart hin. Der zweite Satz ging mit 6:0 ebenso deutlich an den Sachsener, im Match-Tiebreak siegte er dann knapp mit 10:8.
Roland Ebert verlor in zwei Sätzen gegen den Fürther Mannschaftskapitän Karlheinz Schmidpeter, wobei der zweite Satz erst im Tiebreak entschieden wurde.

Die beiden Grundlinienspieler Hermann Kapfer und Reinhold Cizek lieferten sich einen dreistündigen Abnutzungskampf, der erst in einem dramatischen Match-Tiebreak entschieden wurde. Die Nummer 1 der Gastgeber sah bei einer 6:3-Führung im Super-Tiebreak bereits wie der sichere Sieger aus, als H. Kapfer sieben Punkte in Folge machte und damit den FCS mit 4:2 nach den Einzeln in Führung brachte.

Nach einer kurzen Pause musste er im Doppel mit Ernst Hackl aufgeben, da der Akku leer war. Die entscheidenden Punkte zum Sieg holten dann die Doppel Kandler/Kolb und Ebert/Herrmann.

Am kommenden Samstag erwartet der FCS um 13 Uhr die DJK Abenberg.
Ergebnisse: Cizek – Kapfer 3:6/7:6/6:10; Göllner – Kandler 6:4/6:2; Schmidpeter – Ebert 6:2/7:6; Werner – Kolb 4:6/3:6; Ludwig – Hackl 6:1/0:6/8:10; Greim – Herrmann 2:6/5:7; Göllner/Geiger – Kapfer/Hackl 6:2/3:0 Aufgabe FCS; Schmidpeter/Ludwig – Kandler/Kolb 4:6/3:6; Werner/Greim – Ebert/Herrmann 0:6/6:4/6:10.

Spielbericht: H60 Landesliga 1, TC Neutraubling – 1. FC Sachsen

 

Tennis auf Verbandsebene
Herren 60 Landesliga 1 (Gr. 159)
TC Neutraubling – FC Sachsen 3 : 6.

Trotz eines 1:2-Rückstandes nach dem ersten Einzeldurchgang blieben die Herren 60 vom FC Sachsen auch im fünften Spiel ungeschlagen. FCS-Kapitän Roland Kandler war gegen Gerhard Fröhlich bis Mitte des ersten Satzes ebenbürtig. Als er dann beim Spielstand von 3:4 eine 40:0-Führung noch abgab, dominierte anschließend Fröhlich mit seiner starken Vorhand die restliche Partie und gab kein Spiel mehr ab. Ernst Hackl holte den ersten Punkt für den FCS. Sein Gegner Josef Barth hielt lediglich im ersten Satz mit, dann gab Hackl aufgrund seiner läuferischen Überlegenheit kein Spiel mehr ab. Im Duell der beiden Grundlinienspieler musste Karl-Heinz Kolb dem Marathonläufer Stefan Kindermann zum Sieg gratulieren. Friedl Herrmann fertigte Robert Wolf aufgrund seiner technischen Überlegenheit mit 6:1/6:0 ab und punktete oft mit seinen kurzen Stoppbällen. Im Spitzeneinzel gewann Hermann Kapfer gegen Kurt Moczko überlegen mit 6:1/6:2 und brachte den FCS mit 3:2 in Führung. Roland Ebert lieferte sich im letzten Einzel eine Hitzeschlacht im ersten Satz mit dem TC-Kapitän Engelbert Linner. Im Tiebreak lag Ebert bereits mit 1:5 hinten, als er dann unter Anfeuerung seiner Mitspieler keinen Fehler mehr machte und den Tiebreak noch gewann. Linner musste dann aufgrund vollständiger Erschöpfung aufgeben.

Die Doppel wurden dann aufgrund der extremen Hitze nicht mehr gespielt. Das Einser- und Zweierdoppel ging an den FCS, das Dreierdoppel an die Gastgeber.-

Ergebnisse: Moczko – Kapfer 1:6/2:6; Fröhlich – Kandler 6:3/6:0; Linner – Ebert 6:7, Aufgabe Linner; Kindermann – Kolb 6:4/6:3; Barth – Hackl 4:6/0:6; Wolff – Herrmann 1:6/0:6; Moczko/Protschky – Kapfer/Hackl und Linner/Kindermann – Kandler/Kolb Aufgabe Neutraubling, Wolff/Weiß – Ebert/Herrmann Aufgabe FC Sachsen.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.